Österreich berichtet

In der zweiten Märzwoche trafen sich die Projektpartner zum 2. Präsenztreffen in Griechenland. Die Schüler des Gymnasiums begrüßten alle Teilnehmer mit einstudierten Liedern in der Aula, gefolgt von einer Schulführung und Vorträgen verschiedener Schülerinnen und Schülern zu historisch wichtigen und touristisch interessanten Regionen in der Gegend und in ganz Griechenland. Ein gemeinsames Mittagessen nach dem Workshop, eingeteilt  in vier Teams (Geschichte, Gastronomie, Kultur und Musik & Tanz), rundete den ersten Tag ab.

In den nächsten Tagen wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besucht und Freundschaften unter den Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Länder geschlossen, was ein besonders harmonisches Klima mit sich brachte. Zum Abschluss der gelungenen Woche wurden die erarbeiteten Projekte der vier Teams vorgestellt, es wurde noch einmal gesungen und getanzt, und die Schule präsentierte einheimische Köstlichkeiten für die Besucher (an dieser Stelle gilt Christina Pouliou ein besonderer Dank für die aufwändige Zubereitung der Speisen). Zu guter Letzt gab es Geschenke für alle teilnehmenden Personen und die Gewissheit, dass der Austausch untereinander fortgesetzt werden möchte, auch über das Projekt hinaus.

Der Museumsverein Klostertal wurde von Kathrin Novis vertreten, welche dieses Mal von ihrer Tochter Romy begleitet wurde.


Griechenland berichtet

Panagiotis Lyras

Das Erasmus Programm in Griechenland war eine sehr gute Möglichkeit, neue Freundschaften zuschließen, aber auch, um mehr über die Wurzeln der anderen zu erfahren.

 

Eleni Sereti

Ich habe schon zuvor an Programmen teilgenommen. Ins Ausland reisen und Gäste in unsere Schule zu empfangen habe ich beides schon erlebt. Dieses Mal jedoch war es wirklich eine neue Lebenserfahrung. Zum zweiten Mal war ich beim empfangen an unserer Schule mit eingebunden und konnte mich aktiver einbringen. Wir haben wunderschöne Ausflugsziele besucht und einige unserer bedeutendsten Kulturstädten des Landes gesehen, und das alles in einer Woche. Das wichtigste aber wahr, dass ich die Möglichkeit hatte, einige wirklich tolle Menschen kennen zu lernen und eine wunderbare Woche mit ihnen zu verbringen. Ich schätze mich sehr glücklich, sie jetzt zu meinen Freunden zählen zu können und es war mir eine große Freude, in diesem Programm teilnehmen zu können.

Alles Liebe - und hoffentlich sehen wir uns eines Tages wieder.

Irene Karampourni

Am Erasmus Programm “Roots, Learn where you live” teilnehmen und Freunde aus Österreich und Ungarn bei uns in Martin begrüßen zu dürfen, war ein unglaubliches und unvergessliches Erlebnis! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren außerordentlich freundlich und lieb, die Zusammenarbeit an den verschiedenen Workshops verlief perfekt. Wir besuchten Kulturstädten, lernten viel Neues – aber, das wichtigste: wie lernt neue Freunde kennen und diese Freundschaften werden hoffentlich ein Leben lang halten!!!

 

Konstantinos Tsenes

Es war ein wunderbares Erlebnis, alle waren sehr nette und interessante Persönlichkeiten. Die Zusammenarbeit und Kommunikation funktionierte unglaublich gut. Ich kann es kaum erwarten, bis wir uns das nächste mal treffen.

 

Flora Chalari

Nimmt man an einem Programm wir diesen Teil, gibt es keine Worte, die diese Gefühle beschreiben können. Es ist mir eine große Freude und Ehre, diese Menschen getroffen zu haben. Ich habe ihre Wurzeln kennen gelernt und meinen Horizont erweitern können. Ich hoffe wirklich, dass wir uns eines Tages irgendwo wieder treffen, aber falls nicht, Teil meiner Erinnerungen gehört jetzt schon diesen Menschen und wird Ihnen immer gehören.


Museumsverein Klostertal

Albergstraße 60a

6752 Wald am Arlberg